SMPA Annual Report 2006
Liebe SMPA Mitglieder, liebe Freunde der SMPA
Das vierte Vereinsjahr der SMPA war ein Jahr der Konsolidierung. Im Vordergrund stand der Ausbau des in den vergangenen Jahren etablierten Netzwerkes und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Organisationen wie u.a. dem VSAO, der FMH und der AO Foundation Davos.
Erfreulicherweise wurde die SMPA auch im Jahr 2006 erneut zur Planung des Leuenberg Graduierten Kollegs für MD-PhD ProgrammteilnehmerInnen bei gezogen. Die von der SMPA vorgeschlagenen Referenten fanden guten Anklang beim Publikum und auch der bereits etablierte Laufbahnplanungs-Workshop wurde von den Studenten geschätzt.
Die SMPA-Mitgliederzahl stieg im vergangenen Vereinsjahr weiter an. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass viele Mitglieder die SMPA als wichtige Vereinigung zur Interessensvertretung sehr schätzen. Die aktive Teilnahme von Mitgliedern an den Jahresversammlungen bleibt demgegenüber oft relativ gesehen gering. Dies mag daran liegen, dass viele unserer Mitglieder durch ihre Doppeltätigkeit in Klinik und Forschung zeitlich stark ausgelastet sind. Nichtsdestotrotz bleiben die Jahresversammlungen eine Kernaktivität der SMPA. Nebst der Gelegenheit des internen Austausches unter Vereinsmitgliedern bieten die SMPA Generalversammlungen eine excellente Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der SMPA und damit auch des MD-PhD Programmes zu steigern. In diesem Sinne entschloss sich der Vorstand in den letzten beiden Jahren, die Generalversammlungen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen zu organisieren, wodurch ein jeweils neues Publikum gezielt erreicht werden konnte. Die vergangene Herbsttagung 2005 in Basel wurde im Rahmen der Basel Biovalley Life Science Week abgehalten. Die von Lukas Jeker hervorragend organisierte Biotechnologie Tagung mit hochkarätigen Speakern (u.a. Dr. Alice Huxley, Speedel, Dr. Walter Fischl, Actelion, Peter Friedli) zog ein breites Publikum aus Universität, Uniklinikum und Industrie an und wurde von vielen Seiten gelobt.
Für die diesjährige Generalversammlung im Oktober 2006 in Lausanne gingen wir eine Partnerschaft mit der AO Foundation Davos ein. Sébastien Viatte organisierte zusammen mit Fr. Dr. M. Hofmann, BAB, AO Foundation, eine attraktive Tagung mit dem Ziel der Förderung des Brückenschlages zwischen klinsch-chirurgischen und grundlagenwissenschaftlichen Aspekten in der heutigen Chirurgie und Orthopädie. Erfreulicherweise wurde die SMPA für die Durchführung dieser Tagung von der Kontaktgruppe für Forschungsfragen (Firmen Novartis, Serono, Roche) unterstützt, was hier nochmals verdankt sei. Verdanken möchte ich auch die Vorstandsmitglieder, nebst den bereits obgenannten, Luc Otten und David Andel, die erneut viel zur Entwicklung des Vereines beigetragen haben.
Am Rande zu erwähnen bleibt die herzliche Verbundenheit des SMPA Vorstandes mit Freddy Nguyen, dem Präsidenten der US-amerikanischen MD-PhD Gesellschaft APSA. Im Mai 06 besuchte uns Freddy in Basel und nebst dem bereichernden Informationsaustausch über die unterschiedlichen Ausbildungssysteme und Karriere-Tracks in den beiden Ländern genossen wir auch einen herrlichen gemeinsamen Tag im Rahmen einer Schweiz-Rundreise.
Die SMPA geht nun gut positioniert in ihr 5. Vereinjahr, ihr erstes kleines „Jubiläumsjahr“. Die Marschrichtung ist bereits seit längerem eingeschlagen, der Weg zu weiten Teilen schon rekognosziert und die Witterung scheint nach wie vor günstig – Ich wünsche dem Verein ein gutes Vorankommen und verbleibe bis zum nächsten Zwischenhalt im Rahmen der Generalversammlung 07 mit den besten Wüschen auch für die persönlichen Wege all unsere Mitglieder
David Winkler
Basel, im Oktober 2006